Quiz 10 – Materialien Gestern und Heute

Erstellt am Samstag, 25.07.2009 um 08:33.

Im Osten Deutschlands gibt es mächtige Produktionsstätten. Nicht nur industrieller Art. Auch die Getreidefelder scheinen endlos riesig. Ich bin vielen großen Betrieben vorbei geradelt. Meist kann man nur erahnen, was darin hergestellt wird, vor allem wenn es chemische Anlagen mit dem typischen Rohr- und Kesselverhau sind.

Am Tag 2 und 3 der Rückfahrt habe ich je einen Betrieb – der erste ist wohl schon länger stillgelegt – gesehen, der  für die Herstellung je eines bestimmten Materials gebaut wurde. Das erste war früher sehr verbreitet, das zweite nimmt man heute meist.

Quiz beendet!
Gratulation — Herbert hat das Quiz gewonnen.
img_5227 img_5286

(Bilder zum Vergrößern anklicken)

Frage 01: Was für ein Betrieb ist im linken Bild oben zu sehen?

Frage 02: Was für ein Betrieb ist im rechten Bild oben zu sehen?

img_5348 Frage 03: Mit dem Material. vielleicht sogar aus genau der rechten Anlage, wird hier rechts gearbeitet. Wer oder was soll hier ein mal das Tal überqueren?

Alle Fragen bitte jeweils mit nur einem einzigen ganzen Wort, d.h. ohne Bindestriche, Leerzeichen usw. beantworten.

Lösungsvorschläge bitte in folgender Form als Kommentar übermitteln:
[quiz:Antwort] bzw. [quiz:Antwort auf Frage 1, Antwort auf Frage 2, ...]

Pro Kommentar bitte nur einen Lösungsvorschlag abschicken. Die erste richtige Antwort gewinnt. Die Lösungsvorschläge werden maskiert (******) dargestellt. Die Maskierungen werden automatisch aufgehoben, sobald das Quiz beendet ist. Groß- und Kleinschreibung kann ignoriert werden.

Dieses Quiz wurde mit dem Plugin WPSuperQuiz von Superlevel realisiert.
You can leave a response, or trackback from your own site.

5 Responses to “Quiz 10 – Materialien Gestern und Heute”

  1. Herbert sagt:

    Lösung: Ziegelei, Zementwerk, ICE

  2. ralf sagt:

    Wow! Das war aber schnell. Hätte nicht gedacht, dass die Ziegelei so einfach ist.

    Na warte, heute denke ich mir unterwegs was ganz ganz schweres aus…

    ;-)

  3. Herbert sagt:

    Ralf, wie Du bemerkt hast: Schweres ist einfach, einfaches ist schwer

  4. Stephan sagt:

    Hi Ralf, könntest Du Deine Quizze evtl. auch für Spätblogger timen?

  5. ralf sagt:

    Das nächste kommt gegen Mitternacht, Sonntag abend. OK?

Leave a Reply

Clickcha - The One-click Captcha